Menü

SPD Barsbüttel verzeichnet deutliche Verluste in der Gemeindewahl

Direktmandat für Klaus-Jürgen Krüger im Ortsteil Stemwarde

Die SPD Barsbüttel musste bei der jüngsten Gemeindewahl am vergangenen Sonntag einen schweren Rückschlag hinnehmen. Sie erzielte nur 19,0% der Stimmen, was einem deutlichen Rückgang im Vergleich zu den vorherigen Wahlen entspricht.

Ein weiterer besorgniserregender Aspekt dieser Wahl war die auffallend niedrige Wahlbeteiligung. Dies deutet auf eine zunehmende politische Apathie in der Gemeinde hin, die dringend angegangen werden muss. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, das Interesse und die Teilnahme an den demokratischen Prozessen zu fördern und zu stärken.

Trotz der allgemeinen Verluste konnte die SPD einen wichtigen Sieg verbuchen: Klaus-Jürgen Krüger gewann das Direktmandat im Ortsteil Stemwarde. Dieses Ergebnis zeigt eine bemerkenswerte Unterstützung für Krüger in seinem Wahlkreis und stärkt die SPD vor Ort.

Jan Wegel, der Co-Ortsvereinsvorsitzender, äußerte sich zu den Wahlergebnissen: "Wir sind natürlich enttäuscht über das Gesamtergebnis, aber wir sind auch stolz auf den Sieg von Klaus-Jürgen Krüger in Stemwarde. Sein Erfolg zeigt, dass unsere Arbeit vor Ort anerkannt wird. Diese Wahl ist für uns ein Anstoß, noch härter zu arbeiten und unsere Politik näher an die Menschen in Barsbüttel zu bringen."

Marion Meyer, die Co-Ortsvereinsvorsitzende, fügte hinzu: "Es ist klar, dass wir in vielen Bereichen Verbesserungsbedarf haben. Unsere Aufgabe besteht nun darin, die Ursachen für die Wahlniederlage zu analysieren und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Verbindung zu den Bürgern von Barsbüttel zu stärken."

Die neue SPD-Fraktion wird sich in den kommenden Tagen konstituieren und ihre strategische Ausrichtung für die nächste Amtsperiode bestimmen. Angesichts der Herausforderungen und des Vertrauens, das viele Bürgerinnen und Bürger durch ihre Stimmen ausgedrückt haben, ist die SPD entschlossen, ihre Arbeit zum Wohle der Gemeinde Barsbüttel fortzusetzen.