Beate Maak

Wahlkreis 10, Willinghusen

Weil besser möglich ist

• eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft und/oder Genossenschaften gründen, um bezahlbare Wohnungen zu schaffen

• den Ausbau der Erich Kästner Gemeinschaftsschule beschleunigen und die Ausstattung der Schulen verbessern

• eine verbesserte Aufstellung der Kitas sowie eine umfassendere Unterstützung der Mitarbeiter, um eine bedarfsgerechte Betreuung von Kindern und bessere Arbeitsbedingungen im Bereich der frühkindlichen Bildung sicherzustellen, um eine gute Entlastung der Eltern zu schaffen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern

• die Energiewende vorantreiben und dazu vorhandene Photovoltaik-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden erweitern bzw. neue bauen

Beate Maak lebt seit 2005 gemeinsam mit ihrem Mann und ihren 4 Kindern in Willinghusen und ist stark im Ort engagiert:

• 2013 bis 2019  Erste Vorsitzende des Schulvereins der Offenen Ganztagsschule Willinghusen,
  • seit 2015 Mitglied des Ortsbeirats Willinghusen
  • Gründungsmitglied des Vereins „Gemeinsam für Willinghusen e.V.

„Gemeinsam mit meinem Mann habe ich das ehemalige Bauernhaus „Rhababerkate“ zur kulturellen Stätte Die Räumlichkeiten stehen für gemeinschaftliche Aktivitäten zur Verfügung.

Als Mutter und durch meine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich viele Einblicke in die Gegebenheiten in Barsbüttel gewinnen können und kenne die Situation vor Ort.

Als Mitglied des Ortsbeirats Willinghusen ist es für mich wichtig, die Anliegen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger im Ort zu vertreten.

Willinghusen steht vor neuen großen Herausforderungen: Erweiterung der Grundschule, neues Feuerwehrgerätehaus, neue Wohngebiete, ein  Dorfgemeinschaftshauses, angemessene Unterbringung der Flüchtlinge, Beruhigung des fließenden Verkehrs u.a.

Viele Entscheidungen müssen mit Augenmaß getroffen werden: Es ist gut, wenn das Menschen tun, die mit dem Ort verwachsen sind und in Willighusen wohnen.“